Betreuungsangebot

Hauptbetreuungszeiten

Montag Mittwoch Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nach Absprache

 

Mein Betreuungsangebot umfasst eine liebevolle, familiennahe und zuverlässige Betreuung in einer kleinen Gruppe von max. 5 Kindern. Dabei steht ein geregelter Tagesablauf an oberster Stelle, der den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen vermittelt. Ich sorge daher für ein strukturiertes Tagesprogramm, das uns dennoch genügend Raum für spontane Aktivitäten sowie Ruhezeiten lässt. Die Kinder sollen Verantwortungsbewusstsein für ihre Umwelt entwickeln und diese spielerisch entdecken können.

 

Nach den ersten informellen Treffen und der Entscheidung für eine Betreuung Ihres Kindes durch mich, erfolgt zu Beginn der Eingewöhnungszeit in Anwesenheit der Mutter oder des Vater, um den Übergang so leicht wie möglich zu gestalten. Jedes Kind bekommt jedoch die Eingewöhnungszeit, die es benötigt. Die Zeit in der das Kind nach und nach alleine bleibt, wird von Tag zu Tag gesteigert. Die Mutter/ der Vater bleibt dabei immer telefonisch erreichbar.

Möglicher Tagesablauf

  • Ab 7:30: Die Kinder werden gebracht, gemütliches Ankommen, freies Spielen, kuscheln, malen, singen etc.
  • ca. 8:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück
  • Freies spielen, malen, spazieren, Spielplatz... -worauf wir gerade Lust haben
  • 11:00 - ca. 11:30 Uhr: Mittagessen
  • 11:30 bis 12:00 Uhr: 1. Abholzeit
  • 12:00 - 14:00 Uhr: Ruhepause/ Mittagsschlaf
  • Ab 14:30 Uhr: 2. Abholzeit
  • Kleine Snacks und Getränke

 

Natürlich sind die Bedürfnisse der einzelnen Kinder unterschiedlich, sodass es hierbei zu den unterschiedlichsten Tagesabläufen kommen kann. Ich habe zwar eine festgelegte Ruhephase, aber das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden und wird berücksichtigt. Ich ermögliche den Kindern einen passenden und altersgerechten Tagesrhythmus. 

 

Ernährung

 

Zum Frühstück gibt es Brot oder Knäckebrot mit selbstgemachtem Aufstrich, Frischkäse, Geflügelwurst oder Käse und dazu Obst.

 

Das Mittagessen wird von mir frisch zubereitet, ich achte auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Einmal in der Woche (Mittwoch) gibt es bei uns eine süße warme Mahlzeit wie z.B. Milchreis, Hefeklöße, Kaiserschmarrn etc….

 

Am Nachmittag gibt es Joghurt/ Quark mit Obst, Waffeln, Kekse und andere kleine Snacks.